Mit einer fünften Klasse in Buchs SG konnte das erste «Helfen macht Schule»-Projekt in der Schweiz erfolgreich durchgeführt werden. Die beinahe 120 Theks stehen für den Weitertransport bereit.

Gespannt hörte die Klasse zu und grosse Betroffenheit war spürbar, als Andreas Zindel und Andreas Keller von GAiN Mitte September beim Projektabschluss in der Klasse über die Situation von Kindern in den Flüchtlingslagern des Nordiraks berichteten. Viele Schülerinnen und Schüler äusserten sich anschliessend glücklich darüber, mit der Hilfsaktion ein Zeichen der Hoffnung an diese Kinder senden zu können. Ein Mädchen meinte nachdenklich, dass man angesichts der Nöte von Flüchtlingskindern eigene Probleme anders wahrnehme

Während drei Wochen hatten die Kinder der Klasse eine Rezeption am Schulhauseingang betreut und Materialspenden entgegengenommen. Die Öffentlichkeit war mit Flyern und Zeitungsartikeln über das Projekt informiert worden und die Menge an gespendeten Theks und Schulrucksäcken übertrafen die Erwartungen. Einige Theks waren schon von den Spendern gefüllt worden, die Übrigen konnten anlässlich des Projektabschlusses von den Schülerinnen und Schülern mit Schulmaterial, Hygieneartikeln und Spielzeug ausgestattet werden. Diese Abfüllaktion fand in den Hallen der Speditionsfirma Vetsch AG statt, wo die Hilfsgüter bis zum Weitertransport zwischengelagert werden. Es war ein Highlight für die Klasse, einmal nicht in Bankreihen, sondern neben Paletten, Verpackungslinien und Stapelfahrern zu arbeiten. Die Theks sollen noch vor Weihnachten zum Verteilung in den Nordirak gebracht werden.

 

GAiN, Klassenlehrer und die Kinder schauen auf ein erfolgreiches Projekt zurück. Bereits konnten Beziehungen geknüpft werden, um das Projekt 2018 an weiteren Standorten durchzuführen.