Von der Organisation SOS Medivac haben wir kostenlos eine Wechselbrücke angeboten bekommen. Natürlich haben wir zugesagt und kurze Zeit später durften wir sie abholen. Das klingt jetzt sehr einfach, doch diese Abholung war dann ein richtiges Abenteuer. Die Wechselbrücke war nicht einfach auf einem schönen Lastwagenparkplatz mit viel Umschwung abgestellt, nein, sie war auf einem Hof im hintersten Emmental. Wer das Emmental kennt, der weiss, dass die hinteren Strassen nicht sehr breit sind, dass es viele Brücken gibt und dass die Höfe nicht gleich an der Hauptstrasse liegen. So war es dann auch, die Anfahrt war wirklich eine Herausforderung. Trotzdem waren wir genau zur abgemachten Zeit mit dem Lastwagen (von GAiN Deutschland in Lörrach) auf dem Hof. Nachdem wir mit viel hin und her die Brücke aufgeladen hatten, fuhren wir runter ins Dorf, um das Gestell und die Plane noch draufzubauen. Ich hab mich zwischenzeitlich wie ein Rekrut gefühlt, der hier die mühsame Arbeit machen muss, aber lehrreich war es doch sehr!