DEFR
+41 44 857 13 10 info@gain-switzerland.ch

Helfen macht Schule

Wo Armut herrscht, fehlt auch sehr oft eine anständige
Bildung. Die vorhandenen Mittel werden für Essen und
Kleidung eingesetzt. Mit «Helfen macht Schule» ermög-
lichen wir den Kindern in unseren Projektländern den
Zugang zu Schulmaterial und somit auch zu einer
besseren Bildung.

Schulthek gegen Armut

Wo Armut herrscht, da geben die Menschen ihr Geld zuerst für Nahrungsmittel aus. Wenn dann noch etwas übrig ist, kaufen sie Kleider oder Medizin. Für die Schulausstattung der Kinder bleibt kein Geld übrig. So wachsen Kinder als Analphabeten auf und haben wenig Hoffnung, dass sich ihr Leben jemals ändern wird. Mit dieser Aktion geben wir Kindern in Albanien, Tansania und Griechenland, Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Die «Helfen macht Schule» Aktion ist langfristig angelegt. Wir transportieren regelmässig Schultheks in unsere Projektländer. GAiN will in Zusammenarbeit mit Schulen, Firmen und Privatpersonen dazu beitragen, dass die Ärmsten und Benachteiligten der Welt, die sich nicht selber helfen können, eine neue Perspektive für ihr Leben und Hoffnung für die Zukunft gewinnen.

Machst du auch mit?

Für Eltern/Kinder

Wie schnell wächst man doch aus einem Schulthek heraus! Der Dinosaurier-Rucksack passt einfach nicht mehr in die Oberstufe. Doch anstatt den Thek in den Müll zu werfen oder auf dem Dachboden verstauben zu lassen, kannst du ihm ein zweites Leben ermöglichen – und dabei einem Kind in Not helfen.

Dein Schulthek zählt!

Für Lehrkräfte/Schulen

Die Begegnung mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Lebensräumen und ihrer Schulsituation schärft das Bewusstsein für die fremde und für die eigene Realität. Mit diesem allgemeinen Lernziel fordert der Lehrplan 21 heraus. Durch eine Schulthek-Sammelaktion profitiert deine Klasse auf mehreren Ebenen. Neben dem oben genannten Lernziel, lernen die Schülerinnen und Schüler, dass sie mit wenig Aufwand etwas bewirken können. Die Klasse arbeitet gemeinsam an einem gemeinnützigen und nachhaltigen Projekt.

Euer Klassenprojekt zählt!

Erfahre mehr über unsere verschiedenen Lehrer-Pakete

Für Firmen

Krisen bewirken Mangel und Armut. Nebst Essen und Kleidung bleiben oft auch keine Mittel für den Schulbedarf der Kinder übrig. Durch unsere Schulthek-Verteilaktionen erleichtern wir Kindern in Krisengebieten, wie beispielsweise Griechenland, Tansania oder Lettland, den Zugang zur Bildung.

Ihre Solidarität zählt!

Flyer

PDF zum herunterladen:

Visuelle Flyer bestellen:

Anrede*

Firma / Schule

8 + 2 =

«Das Schulthekprojekt begeistert mich, weil es den Kindern lebensnah aufzeigt, dass sie Gutes bewirken können. Mir ist es ein Anliegen, dass meine Klasse die Welt der Anderen entdeckt und die eigene Situation schätzen lernt.»

Christoph Rhyner

Primarlehrer in Buchs, SG

«Wir haben uns als Team entschlossen das Projekt «Helfen macht Schule» mit unseren Schülern und Schülerinnen zu unterstützen, weil es die Möglichkeit bietet auf eine ganz simple, aber praktische Art mitzuhelfen. Anhand dieses Projekts wollen wir ihnen aufzeigen, dass nicht alle Kinder die gleichen Bedingungen haben. Wir freuen uns zu sammeln und etwas von dem weiterzugeben, dass hier vielleicht nur verstauben oder weggeworfen würde…»

Patricia Frank

Primarlehrerin in Lungern, OW