Wir sind begeistert, denn der erste Brunnen im trockenen Massailand in Tansania ist seit dieser Woche fertig! Nach der Fertigstellung lief der Brunnen mehrere Stunden auf Hochbetrieb.
171m tief ist das Loch, aus dem das Wasser für den Brunnen im Dorf «Lorbene» kommt. Gespannt kamen die Bewohnerinnen des Dorfes mit ihren Eseln bereits am Abend zuvor in die Nähe des Brunnen und verbrachten dort die ganze Nacht. Sie wollten das Spektakel um keinen Preis verpassen.
Vor der Fertigstellung dieses Brunnens, mussten die Dorfbewohnerinnen einen langen Weg zurücklegen, um ihre Familien mit Wasser zu versorgen. Beschwerliche 20km bis zur Wasserstelle und dann wieder zurück, undenkbar für uns hier in der Schweiz.
Die Freude unter den Einheimischen ist umso grösser, weil die Regierung bereits 13 Mal versucht hatte, an Wasser zu gelangen. Jedes Mal erfolglos.
Beim erstem Versuch stiessen wir mit unserem lokalen Team auf Wasser! Die Dorfbewohner waren sehr erstaunt über den Erfolg von GAiN.
Vier weitere Massai-Dörfer warten auf die Inbetriebnahme ihres Brunnens. Wir freuen uns auf weitere Bilder von überglücklichen Menschen, die nun eine Sorge weniger haben.