DEFR
+41 44 857 13 10 info@gain-switzerland.ch
Mandalay nach dem Erdbeben – Update aus Myanmar

Mandalay nach dem Erdbeben – Update aus Myanmar

22.04.2025
Die Berichte unserer Kollegen vor Ort zeichnen ein düsteres Bild der Zerstörung, die sich vor allem auf die dicht besiedelten Gebiete der Stadt Mandalay, im Zentrum von Myanmar, konzentriert. Während viele Holzhütten in den Vororten das Erdbeben überstanden haben, sind in der Stadt schätzungsweise 85% der Menschen obdachlos und leben auf den Strassen, da ihre steinernen Häuser zerstört oder einsturzgefährdet sind. Die Angst vor weiteren Nachbeben hält die Menschen davon ab, in ihre verbliebenen Häuser zurückzukehren. Beschädigte Strassen erschweren die Logistik erheblich. Eine übliche 8-stündige Fahrt dauert nun 12 Stunden und Fahrten sind nur tagsüber sicher. 

Die (politischen) Umstände vor Ort stellen zusätzliche Herausforderungen dar. Der Zugang von Hilfsorganisationen zu den betroffenen Gebieten ist eingeschränkt. Die Genehmigung der Regierung ist für jegliche Unterstützung erforderlich, was den Prozess der Hilfeleistung beeinflusst.

Ein gravierendes Problem stellt die fehlende sanitäre Infrastruktur dar. Die Notdurft wird auf den Strassen verrichtet, was die Gefahr von Krankheitsausbrüchen und die Verunreinigung des Trinkwassers massiv erhöht. Sauberes Trinkwasser ist dringend nötig. Glücklicherweise konnte ein Teammitglied bereits 90 Wasserfilter ins Land bringen und unser Team hat mit der Verteilung und Einweisung der Betroffenen begonnen.

Der Bedarf vor Ort ist immens und umfasst Bereiche wie sauberes Trinkwasser, Hygiene, die Gesundheitsversorgung und Unterkünfte. Weiter werden auch Nahrungsmittel, Moskitonetze oder Solar- Lampen benötigt. 

Unsere lokalen Kontakte planen in einem nächsten Schritt, bis zu 600 Familien mit Lebensmittel zu versorgen und wo möglich, erste Unterkünfte wieder aufzubauen. Die Schulung zur Nutzung von Wasserfiltern läuft weiter. 

Danke für deine Unterstützung.

Spendenzweck
1
Betrag
2
CHF 50
CHF 100
CHF 250
CHF
Personalien
3
Adresse
4
x
Danke für Ihre Spende.
x
Die Transaktion ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Verheerendes Erdbeben in Myanmar & Thailand

Verheerendes Erdbeben in Myanmar & Thailand

Am 28. März wurde die Region von einem verheerenden Erdbeben erschüttert. Die Auswirkungen sind verheerend und erstrecken sich über Sagaing, Mandalay, Nay Pyi Daw, Taungoo und Inlay in Myanmar, bis hin nach Thailand und der Hauptstadt Bangkok. In Myanmar haben bereits über 2.000 Menschen ihr Leben verloren, und die Zahl steigt weiter. Die Überlebenden stehen vor dem Nichts.

Die Notlage

Die betroffenen Gemeinden sind von der Außenwelt abgeschnitten und leiden unter einem akuten Mangel an lebenswichtigen Gütern. Nahrungsmittel, sauberes Trinkwasser und Medikamente sind dringend erforderlich. Die Infrastruktur ist schwer beschädigt, was die Versorgung der Menschen zusätzlich erschwert. Die Situation ist verzweifelt, und sofortige Hilfe ist unerlässlich.

Unsere Reaktion

Global Aid Network (GAiN) arbeitet eng mit lokalen Partnern in Myanmar zusammen, um den Opfern dieses Erdbebens beizustehen. Auch UNTO (früher GAiN in den USA) ist Teil dieser Hilfe. Unser vorrangiges Ziel ist es, 600 Familien in den am stärksten betroffenen Gebieten zu unterstützen. Ein Abklärungsteam unserer Partner ist demnächst vor Ort, um die Lage genau zu beurteilen und die Hilfsmassnahmen zu koordinieren.

Unsere Hilfsmassnahmen

Wir planen die Verteilung folgender Hilfspakete:

  • Nahrungsmittelhilfe: Reis, Speiseöl, Nudeln und andere Grundnahrungsmittel für 600 Familien (120 Familien pro Gebiet).
  • Sauberes Trinkwasser: Bereitstellung von Trinkwasser in praktischen 5-Liter-Flaschen.
  • Medizinische Versorgung: Schmerzmittel, Antibiotika und Notfallsets, um die unmittelbaren gesundheitlichen Bedürfnisse zu decken.

Die Hilfsmassnahmen sind für einen Zeitraum von drei Wochen bis zu zwei Monaten geplant, abhängig von den Transportmöglichkeiten und der Sicherheitslage in den betroffenen Gebieten.

Dein Beitrag zählt!

Deine Spende ermöglicht es uns, gemeinsam mit unseren Partnern den Betroffenen in dieser schweren Zeit beizustehen. Zusammen können wir Hoffnung schenken und einen entscheidenden Unterschied im Leben dieser Menschen bewirken.

 

Spende jetzt und werde Teil der Nothilfe von Global Aid Network (GAiN) und seinen Partnern. 

Spendenzweck
1
Betrag
2
CHF 50
CHF 100
CHF 250
CHF
Personalien
3
Adresse
4
x
Danke für Ihre Spende.
x
Die Transaktion ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.