Die «Iron Sharp»-Fussballschule in Erseka, Albanien, kämpft mit den Tücken des Wetters auf einem Hochplateau: Überflutete Naturrasenplätze sind keine Seltenheit. Um den Trainingsbetrieb zu sichern und junge Talente wetterunabhängig zu fördern, plant unser Partner seit Jahren Kunstrasen zu verlegen. Eine erste Lieferung ist bereits erfolgt, eine zweite steht kurz bevor und die Überdachung kleinerer Trainingsfelder ist der nächste Schritt.
Doch für einen nachhaltigen und professionellen Trainingsbetrieb fehlt noch das Herzstück: ein grosses, lizenziertes 11-gegen-11-Spielfeld. Hier können wir gemeinsam einen entscheidenden Meilenstein setzen.
Die Gelegenheit ist einmalig: Mitte Juni wird in Herisau ein gebrauchter, aber gut erhaltener Kunstrasenplatz ersetzt. Wir sichern uns den alten Belag: 7’200 Quadratmeter, aufgeteilt in 360 Rollen, mit einem Gesamtgewicht von 36 Tonnen. Fünf Lastwagen transportieren den Kunstrasen direkt von Herisau nach Erseka – und damit die Grundlage für das dringend benötigte Grossfeld.
Am 20. Juni liegt der Kunstrasen in Herisau für den Transport bereit. Das Ziel ist klar – wir wollen bis dahin fünf LKWs für den Transport nach Albanien organisiert und finanziert haben.
Deine Spende ermöglicht uns, unseren Partner in Albanien mit dem lang ersehnten Kunstrasenspielfeld zu beliefern. Gemeinsam können wir Iron Sharp helfen, dem Nachwuchs von Albanien eine Perspektive zu bieten und durch Fussball einen Zugang zu ihren Herzen zu erlangen.