DEFR
+41 44 857 13 10 info@gain-switzerland.ch

Am Donnerstag, dem 23.03.2023 traf unser DART Team in Zürich ein und somit ist die DART Mission offiziell beendet. Unser Team konnte 16 Tiny Houses bauen, Zelte aufstellen – die auch gegen den Regen schützen – Hilfsgüter verteilen und viel Zeit mit Menschen verbringen, die alles verloren haben. Insgesamt haben mehrere Hundert Menschen von diesem Einsatz profitiert. Familien haben ein stabiles, sicheres Dach über dem Kopf erhalten und der Austausch hat viele Herzen berührt.

Mitch, eine der DARTees erzählt:
«Zwei Tage lang bauten wir Häuser für eine Grossfamilie in der Region Hatay. Wir assen mit ihnen, arbeiteten Seite an Seite und hörten ihnen zu, der Sprachbarriere trotzend, als sie uns von ihrem Leben erzählten. Beim Mittagessen erzählte uns Haydar, wie er das Erdbeben erlebt hatte: Wie die Wände zu wackeln anfingen bis sie schliesslich einstürzten; Wie das Nachbarhaus in sich zusammenfiel und ihr eigenes dabei unter sich begrub und wie seine hochschwangere Schwiegertochter beinahe von einem Kleiderschrank erschlagen wurde, hätte ein Bettrahmen das Möbelstück nicht aufgehalten. Seit dieser Nacht fällt es ihm schwer, einzuschlafen. Zu viele leblose Körper hatte er unter den Trümmern gesehen. Doch dass so viele Fremde aus der ganzen Welt zusammenkamen, um ihnen zu helfen, füllte ihn mit neuer Lebensfreude. 

Als wir uns von der Familie an diesem Abend verabschiedeten, flossen Tränen – auf beiden Seiten. Sie waren für unsere Hilfe und ihr neues Zuhause dankbar – wir waren tief berührt von ihren Geschichten, ihrer Freundlichkeit und Liebe. ‹Wir haben uns so an euch gewöhnt!›, rief Haydars Schwiegermutter, bevor sie mich fest umarmte, und Haydar fügte hinzu: ‹Wir werden allen erzählen, was ihr für uns getan habt und wer es war, der all das für uns getan hat. Ich werde meinen Kindern und Enkeln von euch erzählen.› Ich wurde in meinem Leben schon von vielen Menschen umarmt. Doch ich habe das Gefühl, dass diese Umarmungen die wärmsten und herzlichsten waren, die ich jemals erhalten habe.»

Dank deinem Beitrag dürfen Familien wie die von Haydar wieder ein Zuhause haben.